Julius Wolf und Oma Berta

Julius Wolf und Oma Berta

Julius ist zehn Jahre alt und geht in die vierte Klasse. Er liebt alles, was mit Abenteuern zu tun hat. Sie haben es sich am Kamin gemütlich gemacht – Balduin Klecks, die Elfen, die Bücherwürmer und Leseratten, die Wollmäuse, Kater Kosmo und die Kinder Berta und Paul. Alle lauschen gebannt Balduins Geschichte von einem Wanderer und einer unsichtbaren Truhe.Sehr gerne spielt er Piraten-Computerspiele und tobt mit seinen Freunden durch den Wald. Von ihm handeln die Geschichten rund um „Balduins wundersame Bücherwelt“.

Berta Wolf ist Julius’ Oma – die Mutter von Julius’ Papa. Balduin und wir Elfen trafen sie zum ersten Mal, als sie ein Mädchen war. Eines Tages stand sie frierend im Schnee. Was dann geschah, davon erzähle ich dir in der Geschichte “Der Tag, an dem zwei Herzenstruhen leichter wurden”.